Steuerung

Einfache adaptive Filterführung

Antwort-sensitiver Fragebogen: Beliebige Sprünge / Verzweigungen, Bedingungen auf Basis bisheriger Antworten (Beispiel: Waren Sie schon einmal auf unserer Website? – Falls ja, beantworte Fragen zur Website-Beurteilung).

Filterführung auf Basis der Stammdaten

(Alter, Geschlecht etc.), wenn auf registrierte Teilnehmer zugegriffen wird.

Randomisierung (einer Folge) von Fragen

Für eine bestimmte Folge von Frage wird eine zufällige Anordnung dieser Fragen festgelegt; auch dann sollte für diese Fragen ein vorheriger Filter möglich sein, ggf. auch ein dynamischer Filter innerhalb dieser randomisierten Fragen.

Einfache Plausibilitäts-Checks

z. B. Wurde eine Eingabe getätigt? Wurde ein Text oder eine Zahl eingegeben? Liegt die eingegebene Zahl in bestimmtem Intervall?

Optionale Pflichtfelder

Befragter kann Frage überspringen oder optional zur Antwort gezwungen werden; Funktion optional je Frage einstellbar.

Frei editierbare Fehlermeldungen

Bei unkorrekten Eingaben (evtl. mit Definition unterschiedlicher Fehlertypen).

Komplexe Sprungbefehle

D. h. Definition von mehr als zwei Strängen, späterer Rückbezug auf einzelne Antworten, Schleifenbefehle mit Laufvariablen.

Elaborierte Filterführung

Anzeige von Fragen / Items nach z.B. Zeitpunkt der Umfrage, Versuchsgruppe, Meta- Daten, oder weiteren Kriterien.

Optionaler Passwortschutz

Auf Wunsch kann der Fragebogen durch ein Login vor Zugriffen nicht-autorisierter User geschützt werden.

Wiederaufnahmefunktion

Es ist möglich, die Befragung zu unterbrechen und sie bei einem erneuten Aufruf an der Abbruchstelle fortzusetzen.

Elaborierte Plausibilitäts-Checks:

Konsistenzprüfungen / Antwortausschlüsse: Klick auf bestimmte Antwortalternativen bei Mehrfachantworten schließt damit unvereinbare Antwortalternativen aus.

Kombinierte Plausibilitäts-Checks

über mehrere Fragen / Fragebogen.

Randomisierung von Frageblöcken

Fragebogenkapitel können den Befragten zufällig zugewiesen werden.

Import externer Parameter

Es besteht die Möglichkeit, z. B. über Parameter in der URL, externe Daten an den Fragebogen zu übergeben und in die Befragung einzubinden (z. B. ID´s für verschiedene Gruppen von Befragten oder für unterschiedliche Versuchsbedingungen).

Übernahme ausgewählter Alternativen in Folgefragen

Beispiel: „Welche der folgende Angebote auf unserer Website nutzen Sie?“: danach Abfrage einer Beurteilung (z. B. Schulnoten) in einer Matrixfrage nur für die ausgewählten Angebote.

Optionaler „Zurück“-Button

Ein „Zurück“-Button kann auf Wunsch in den Fragebogen einfügbar sein (wenn methodisch sinnvoll), um unabhängig vom Browser-Back im Fragebogen zurück zu blättern, z. B. um Korrekturen zu tätigen.

Unterdrückung des Rücksprungs im Fragebogen

Die Möglichkeit, dass einzelne Befragte im Fragebogen zurückspringen und so z.B. Filter umgehen können, kann im Fragebogen verhindert werden.

Automatische Führung durch den Fragebogen

D.h. bei Einzelauswahl und analogen Fragen führt ein Klick automatisch weiter, ohne „Weiter“-Button.

Optionaler „Reset“-Button

Mit einem „Reset“-Button kann bei Bedarf die aktuelle Fragebogenseite in ihrem Ausgangszustand zurückgeführt werden.