Simulationen zur Optimierung

In unseren Simulationstools können Sie Ihre Produktgestaltung optimieren! Welches Feature kann ich meinem Produkt hinzufügen, um eine höchstmögliche Absatzsteigerung zu erzielen? Können Features oder Produktbestandteile gestrichen werden, ohne dass der Absatz einbricht? Wie sieht es mit meinem Portfolio aus? Kann ich durch neue Produkte meine Reichweite erhöhen?

 

Tools wie die Conjoint- oder MaxDiff-Befragungen helfen, das eigene Produktangebot zu optimieren. Auf Basis von errechneten Nutzenwerten stellen wir Ihnen gerne Simulationstools zur Verfügung und spielen mit Ihnen diverse Simulationsszenarien durch.

 

Conjoint

Conjoint-Analysen sind beliebte Methoden, Kundenpräferenzen zu messen und das Kaufverhalten in Simulationen zu prognostizieren. Produktmerkmale, welche auf den Kauf besonderen Einfluss nehmen, können mittels dieser Analyse herausgestellt werden. Daher kommen Conjoint-Analysen insbesondere im Zusammenhang der Produktgestaltung, Markenbewertung, Preisfindung oder Marktsegmentierung zum Einsatz.

 

In einer Conjoint-Befragung werden Teilnehmer vor das sich wiederholende Szenario einer Produktauswahl gestellt, wobei sich die in der Befragung dargestellten Produktkonzepte hinsichtlich der Merkmalsausprägungen unterscheiden. Wie in einem realen Kaufszenario wird der Teilnehmer gebeten, die ihm gezeigten Konzepte zu vergleichen und das für ihn ansprechendste Produkt zu wählen. Spricht ihn keines der zur Auswahl stehenden Produkte an, so kann er sich auch gegen alle Varianten entscheiden und die "None-Option" wählen. Die Produktzusammensetzung variiert dabei pro Szenario und berücksichtigt stets alle Merkmale.

Preisoptimierung

Änderungen des Preises beeinflussen das Kaufverhalten und damit den Absatz. Doch wie stark kann der Preis meines Produktes erhöht werden, ohne dass der Absatz einbricht?

 

Oder ist der Preis meines Produktes gar zu gering angesetzt?

Im Rahmen unserer Auswertung können wir Ihnen die Zahlungsbereitschaft (Willingness to Pay) für bestimmte Produktfeatures ermitteln.

Produktoptimierung

Welche Eigenschaften an meinem Produkt lassen sich so optimieren, dass der Absatz erhöht wird? Gibt es Eigenschaften, die in der Produktion hohe Kosten verursachen, die bei der Kaufentscheidung aber eigentlich kaum eine Rolle spielen?

Dies sind mögliche Fragen, denen wir in den Simulationen nachgehen. Dabei können gezielt definierte Szenarien durchgespielt werden oder auch allgemeine Suchalgorithmen genutzt werden, die aus allen erdenklichen Produktkombinationen die optimale Kombination findet.

MaxDiff

MaxDiff Befragungen (Maximum Difference Scaling) eignen sich um die Präferenzen zu bestimmten Produkteigenschaften zu ermitteln. Dabei müssen sich die Befragten für die wichtigeste und unwichtigste Eigenschaft aus einem ausgewählten Set entscheiden. Ein Vorteil gegenüber traditionellen Ranking-Fragen besteht darin, dass auch für größere Listen von Eigenschaften eine Präferenzreihenfolge erstellt werden kann, ohne die Befragten zu überfordern.

Turf-Analysen

Mit einer TURF-Analyse (Total Unduplicated Reach and Frequency)  lassen sich optimale Produktkombinationen für Ihr Portfolio bestimmen. Dabei wird zwischen der Reichweite und der Häufigkeit unterschieden:

Die Reichweite beschreibt, wie viele der Befragten generell von Ihrem Portfolio erreicht werden, unabhängig davon, wie viele Produkte aus Ihrem Portfolio in Frage kommen.

Die Häufigkeit gibt an, wie viele Produkte aus Ihrem Portfolio in Frage kommen. So kann untersucht werden, ob eine Portfolioerweiterung auch die Reichweite vergrößert, ob mehr Produkte gekauft werden oder ob mit Kannibalisierung innerhalb Ihres Portfolios gerechnet werden muss.