Open Words

Die Analyse offener Fragen und Texte gewinnt wieder zunehmend an Bedeutung, allerdings unter wesentlich anspruchsvolleren Bedingungen.

 

 

Denken wir allein an die unstrukturierten Nennungen in den „Social Media“, stellt sich generell die Frage, wie hier verwertbare Aussagen in quantifizierbarer Form zu erheben und auszuwerten sind.

 

 

ERGO-Data widmet sich verstärkt dieser Fragestellung.

 

 

Unser Tool „Open Words“ ermittelt schrittweise die wesentlichen Inhalte und Zusammenhänge von offenen Fragen.

 

 

Ein erster, wichtiger Schritt ist die Analyse der Tonalität: Ist die Hauptaussage positiv oder negativ?

Wir analysieren die Antworten und erstellen Übersichtscharts zu den Kernthemen, bei denen die positiven und negativen Nennungen saldiert und entsprechend rot oder grün markiert werden.

 

 

Daneben vermitteln diese Charts auf einen Blick Information über Antworthäufigkeiten: Je größer die Schrift desto häufiger die Nennung.

 

 

Für vertiefende Analysen können in weiteren Schritten weitere, bspw. demografische Merkmale herangezogen werden.

 

 

Der Einsatz dieser Tag-Clouds im Zusammenspiel mit speziellen Filtern über Worttypen oder anderer Zusammenfassungen hilft dabei, einen schnellen Überblick über eine Vielzahl beschreibender oder emotionaler Nennungen zu gewinnen.

 

Haben Sie weitere Fragen zu "Open Words"? Wir helfen Ihnen gerne weiter!